5. Karlsruher Literaturtage 29. September - 6. Oktober 2017

Sonntag, 01.10.2017 | 20.00 Uhr | Jubez

UNCOVER DYLAN

Foto: Norbert Willenbacher

Stimme einer Generation und autistischer Einzelgänger, Rockpoet und Wortakrobat, Surrealist, Philosoph und Prediger, Radiomoderator und Grafiker …

Robert A. Zimmermann lässt sich in keine Schublade einsortieren: "Call me any name you like, I will never deny it".

Seine Songs voller Kraft und Poesie gehören zu den Meilensteinen der Rockmusik. Grammies und Oscars, Pulitzer-Preis, Ehrendoktortitel und nun der Literatur-Nobelpreis … … auf all das reagiert er mit einem gelassenen "It ain't me babe".

Seit über 50 Jahren steht er auf der Bühne – gelegentlich peinlich, gelegentlich peinigend – immer rastlos auf der Suche nach Erlösung. "Time out of mind" – zeitlos, zeitvergessen scheinen seine Lieder.

"Shadows in the night" – immer wieder tauchen neue Figuren im Dylan'schen Panoptikum auf. Mit seinen rätselhaften Textcollagen spannt er den Bogen von der Antike zur Gegenwart und hat eine neue, kreative Ausdrucksform geschaffen. Grund genug dem schillernden Sängerpoeten einen Abend mit Musik, Szenen und Texten zu widmen.

Als Dylan Seeker unterwegs:
Pit Kaiser (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), Thomas Rott (Bass, Saxophon, Gesang), Helmut Weber (Schlagzeug), Joachim Wulff (Keyboards), Horst Rücker (Technik), Rieke Seiler & Co (Szenen), Katharina Iyen (Prosa) und Norbert Willenbacher (Texte und Moderation).

Die Freiheit des Wortes können wir nicht hoch genug schätzen, daher kommt der Erlös des Abends der Arbeit von Reporter ohne Grenzen zu Gute.


EINTRITT 10,- | 8,- Euro
VERANSTALTER Jubez

© Foto: Norbert Willenbacher